5 things parents need on a school trip

Hooray, the child is going on a school trip! It is usually in 8th grade at the latest and the child travels with their class for several days. Not only because it is the first trip without parents for many children, parents have their heads full of questions and concerns during their first class trip. Can my child consume alcohol or drugs while traveling? What if my child misses me? How expensive is a school trip?

1. Costs and financing

How expensive will a school trip be and who can help me finance it?

In general, it is important for the school and teachers to make it possible for every child to take a class trip, as this is a school event that is required in the curriculum. Teachers therefore take into account the financial resources of their class right from the planning stage. Should a school trip nevertheless exceed the financial resources of a family, there are a number of funding opportunities that are offered by teachers in advance.

Possibility of payment in installments

School trips are always announced very early so that parents have the opportunity to arrange an installment payment. Teachers should already offer this in their parents' letter.

Financial support from the school's own funds

Most schools have their own support association, which can support parents whose financial resources are insufficient. There is also funding from the Higher School Office, which can be requested.

Education and participation benefit

Parents who receive housing benefit or the child allowance are entitled to benefits for education and participation. The corresponding application is submitted to the city, municipality or district. The application can also be found on the website of the Federal Ministry of Labour. Education and participation benefits also apply when receiving unemployment benefit II, but they also offer parents who are generally able to cover the daily costs of their child the opportunity to subsidize a school trip.

2. Obligation to supervise

Who has the duty of supervision during a school trip? 

At least two teachers are assigned for a school trip; the recommendation is that a female and a male teacher should accompany the class trip so that there is a contact person for all children. During a school trip, parents delegate their supervisory duties to the teachers for the duration of the trip. This can be agreed in writing in advance, but it doesn't have to be, as it is a school event.

Individual rules for class travel are set by teachers. In general, however, there are rules that children must abide by. For example, rules are set in a youth hostel and cannot be negotiated individually by teachers or parents. Of course, the Child Protection Act also applies on a school trip.

Things such as alcohol consumption in particular play a role in children's lives from a certain age and may cause parents concern. Teachers can also set individual rules regarding alcohol consumption, but parents cannot expect that their rules applicable at home will necessarily be implemented on school trips. All rules apply in general to all children and young people who take part in the school trip. However, the Youth Protection Act is also decisive with regard to alcohol. This allows young people aged 16 and over to buy and consume beer and “light” spirits. Younger kids don't.

Can my child be sent home?

It is the task of teachers to set rules depending on the situation and context. Whether a child is finally sent home if the rules are broken is also at the discretion of the supervising teacher. However, this is usually only practiced in cases of really serious violations of the rules. Even if the student has no insight and there are therefore repeated violations.

In general, supervising teachers have the right to send a student home and parents are required to pick up their child when this is reasonable.

3. Food/medicines/allergies

My child has allergies or is a vegetarian, will this be taken into account during a school trip?

Most children have their likes and dislikes, especially when it comes to food, but religious regulations can also play a role in eating. How is this handled on a school trip?

In general, not all preferences or dislikes regarding food can be taken into account during a school trip. Meals are usually booked at a youth hostel. However, when choosing the food, it is usually possible to comply with religious guidelines or vegetarianism. Otherwise, children and young people also have the opportunity to buy their own food. However, allergies must be considered. For this reason, all parents are given a questionnaire on which they can and should note allergies. ALL allergic reactions are important and MUST be listed to rule out a risk to the child. Even if the child himself knows that he or she is allergic to peanuts, for example, and avoids them, peanuts could be included in an Asian meal. If the teacher is informed, she can and will pay attention to it.

Can the supervising teacher give my child medication?

Information about medications that must be administered regularly or in emergency situations is also extremely important and is requested in advance. Allergy remedies, asthma spray, Ritalin, the list of urgently needed medications is long. In general, teachers are not allowed to administer medication, but individual arrangements with parents are possible. Which means talk to teachers. If teachers and legal guardians agree in advance of medication administration, this is legal.

No items found.
Fesselnde Geschichten & Rätselspaß
Spielend sehenswerte Orte entdecken
Atemberaubende Fotokulissen
Mehr Erfahren
No items found.

4. Media consumption and home contact

It is important for many parents to keep an eye on their child's media consumption and, if necessary, to limit it. It is important for parents to also offer their children “real” experiences, otherwise the children and young people would “just hang on their cell phones.”

But what is it like on a school trip? How is media consumption handled and how can the child make contact with home?

Can the teacher remove my child's cell phone?

The supervising teacher on a school trip may well impose a mobile phone ban. This is possible with regard to rules, which may also be signed by parents. However, most teachers will not do this today. The distraction caused by a cell phone is annoying, but the children are in an unknown city and mobile phone use is almost indispensable today, especially for navigation and use of public transport. And every teacher would also like to make part of the class trip available for free. Here, all children should arrive safely at the meeting point and, if necessary, have the opportunity to contact the teacher.

Teachers supervising a school trip will therefore also determine the use of mobile phones through rules that are also communicated with parents.

What if my child is homesick?

For some children, a school trip is their first trip without their parents. Most have already stayed with friends, but many children have never had several days without parents before. But even with children who have already done something without their parents, there is a concern among parents: What if the child gets homesick? Especially when cell phone use is prohibited or regulated, children cannot easily make contact with their homes. But parents must also relinquish control and therefore security.

Here, it is advisable to talk to the supervising teacher and provide information if your own child is prone to homesickness. Homesickness is usually only a brief, situational feeling that can be overcome at least 10 years of age. For children aged 10 and over, it is no longer necessary to have them picked up; teachers can help the child endure the feeling. If parents have tips and advice on how to help their child get through the situation, teachers and parents can work together effectively and together provide the child with a pleasant school trip.

5. Transfer of knowledge

Will my child only party with their friends on the class trip?

Since a school trip is a school activity, but parents know their children very well, especially during adolescence, questions can also arise here. Even many students assume during a school trip that they can finally have a lot of time with their friends and have fun without parental control.

However, a school trip is a school event that places emphasis on meeting the curriculum as well.

However, this can and should take place much more freely and unconventionally on a class trip. There is no need to hold frontal lessons, but the children are given the opportunity to acquire knowledge independently and with pleasure.

Most teachers use the following rule when planning their class trip: one third education, one third group dynamic activity, one third free time. In this way, everyone's needs are met in the best possible way.

Even though every parent or guardian has very individual questions during their first school trip, I hope that some of them could be answered here. Further concerns and questions are generally best answered in an individual conversation with the teacher or at parents' evening on the school trip.

A school trip is definitely an experience that is possible for every child and should be creatively designed with passion.

5 Dinge, die Eltern bei einer Klassenfahrt wichtig sind

Hurra, das Kind geht auf Klassenfahrt! Meist ist es spätestens in der 8. Klasse so weit und das Kind verreist mehrere Tage mit seiner Klasse. Nicht nur, weil es für manches Kind die erste Reise ohne Eltern ist, Eltern haben bei der ersten Klassenreise den Kopf voller Fragen und Anliegen. Kann mein Kind während der Reise Alkohol oder Drogen konsumieren? Was ist, wenn mich mein Kind vermisst? Wie teuer ist eine Klassenfahrt? 

1. Kosten und Finanzierung

Wie teuer wird eine Klassenfahrt und wer kann mir bei der Finanzierung helfen?

Generell ist es der Schule und den Lehrern ein Anliegen, jedem Kind die Klassenfahrt zu ermöglichen, da es sich hierbei um eine schulische Veranstaltung handelt, die im Lehrplan vorgeschrieben ist. So berücksichtigen die Lehrer schon bei der Planung die finanziellen Ressourcen ihrer Klasse. Sollte eine Klassenfahrt dennoch die finanziellen Mittel einer Familie überschreiten, gibt es einige Fördermöglichkeiten, die von den Lehrern schon im Vorfeld angeboten werden. 

Möglichkeit der Ratenzahlung

Klassenfahrten werden immer sehr früh angekündigt, so dass Eltern die Möglichkeit haben, eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Diese sollte von Lehrkräften schon im Elternbrief angeboten werden. 

Finanzielle Unterstützung durch schuleigene Mittel

Die meisten Schulen verfügen über einen schuleigenen Förderverein, der Eltern, deren finanzielle Mittel nicht ausreichen, unterstützen kann. Außerdem gibt es Förderungen des Oberschulamtes, die angefragt werden können.

Leistung zur Bildung und Teilhabe

Eltern, die Wohngeld oder den Kinderzuschlag beziehen, stehen Leistungen für Bildung und Teilhabe zu. Der entsprechende Antrag wird bei der Stadt, der Gemeinde oder dem Landkreis gestellt. Den Antrag findet man außerdem auf der Seite des Bundesarbeitsministeriums. Leistungen zur Bildung und Teilhabe greifen selbstverständlich auch bei dem Bezug von Arbeitslosengeld II, bieten allerdings auch Eltern, die generell in der Lage sind, die täglich anfallenden Kosten für ihr Kind zu decken, die Möglichkeit, eine Klassenfahrt zu bezuschussen.

2. Aufsichtspflicht

Wer hat die Aufsichtspflicht während einer Klassenfahrt? 

Für eine Klassenfahrt werden mindestens zwei Lehrkräfte eingeteilt, die Empfehlung lautet, dass eine weibliche und eine männliche Lehrkraft die Klassenreise begleiten sollte, so dass sich für alle Kinder ein Ansprechpartner findet. Bei einer Klassenfahrt treten die Eltern für den Zeitraum der Reise ihre Aufsichtspflicht an die Lehrkräfte ab. Dies kann im Vorfeld schriftlich vereinbart werden, muss es aber nicht, da es sich um eine schulische Veranstaltung handelt.

Individuelle Regeln für die Klassenreise werden von den Lehrkräften festgelegt. Generell gibt es aber Regeln, an die sich die Kinder halten müssen. So sind Regeln in einer Jugendherberge festgelegt und weder von den Lehrern noch von den Eltern individuell verhandelbar. Auch das Kinderschutzgesetz gilt selbstverständlich auch auf einer Klassenfahrt. 

Gerade Dinge wie Alkoholkonsum spielen ab einem gewissen Alter eine Rolle im Leben der Kinder und bereiten Eltern gegebenenfalls Sorge. Auch Alkoholkonsum betreffend können die Lehrkräfte individuelle Regeln festlegen, Eltern können allerdings nicht erwarten, dass ihre zuhause geltenden Regeln zwingend auch auf der Klassenfahrt umgesetzt werden. Alle Regeln gelten generell für alle Kinder und Jugendlichen, die an der Klassenfahrt teilnehmen. Auch in Bezug auf Alkohol ist allerdings das Jugendschutzgesetz maßgeblich. So können Jugendliche ab 16 Jahren Bier und “leichte” Spirituosen kaufen und konsumieren. Jüngere Kinder nicht. 

Kann mein Kind heimgeschickt werden?

Es ist die Aufgabe der Lehrer, Regeln situations- und kontextabhängig festzulegen. Ob ein Kind letztendlich bei Regelverstößen nach Hause geschickt wird, liegt auch im Ermessen der betreuenden Lehrkraft. Dies wird jedoch meist nur bei wirklich gravierenden Regelverstößen praktiziert. Auch wenn keine Einsicht des Schülers erfolgt und es somit zu wiederholten Verstößen kommt. 

Generell haben die betreuenden Lehrkräfte das Recht, einen Schüler nach Hause zu schicken, und Eltern sind verpflichtet, ihr Kind abzuholen, wenn dies zumutbar ist. 

3. Essen/Medikamente/Allergien

Mein Kind hat Allergien oder ist Vegetarier, wird darauf bei einer Klassenfahrt Rücksicht genommen?

Die meisten Kinder haben, besonders das Essen betreffend, ihre Vorlieben und Abneigungen, aber auch religiöse Vorschriften können beim Essen eine Rolle spielen. Wie wird das auf einer Klassenfahrt gehandhabt?

Generell kann nicht auf sämtliche Vorlieben oder Abneigungen das Essen betreffend bei einer Klassenfahrt Rücksicht genommen werden. Meist wird das Essen in einer Jugendherberge gebucht. Hier gibt es allerdings bei der Wahl des Essens meist die Möglichkeit, auf religiöse Vorgaben oder Vegetarismus einzugehen. Sonst haben die Kinder und Jugendlichen auch die Möglichkeit, sich eigenes Essen zu kaufen. Allergien müssen allerdings beachtet werden. Daher wird allen Eltern ein Fragebogen ausgehändigt, auf dem sie Allergien vermerken können und auch sollten. Hierbei sind ALLE allergischen Reaktionen wichtig und MÜSSEN aufgeführt werden, um eine Gefährdung des Kindes auszuschließen. Auch wenn das Kind selbst weiß, dass es zum Beispiel auf Erdnüsse allergisch reagiert, und es diese meidet, könnte bei einem asiatischen Essen Erdnuss dabei sein. Wenn die Lehrkraft informiert ist, kann und wird sie darauf achten.

Kann die betreuende Lehrkraft meinem Kind Medikamente geben?

Auch die Information über Medikamente, die regelmäßig oder in Notsituationen verabreicht werden müssen, ist äußerst wichtig und wird im Vorfeld abgefragt. Mittel bei Allergien, Asthmaspray, Ritalin, die Liste der dringend benötigten Medikamente ist lang. Generell dürfen Pädagogen keine Medikamente verabreichen, individuelle Absprachen mit Eltern sind allerdings möglich. Was bedeutet: reden sie mit den Lehrkräften. Stimmen die Lehrkräfte und die Erziehungsberechtigten im Vorfeld einer Medikamentengabe zu, ist dies rechtens. 

Fesselnde Geschichten & Rätselspaß
Spielend sehenswerte Orte entdecken
Atemberaubende Fotokulissen
Mehr Erfahren

4. Medienkonsum und Kontakt nach Hause

Vielen Eltern ist es wichtig, den Medienkonsum ihres Kindes im Auge zu behalten und gegebenenfalls einzuschränken. Eltern ist es wichtig, ihren Kindern auch “reale” Erlebnisse zu bieten, sonst würden die Kinder und Jugendlichen “nur am Handy hängen”. 

Wie ist das aber auf einer Klassenfahrt? Wie wird der Medienkonsum gehandhabt und wie kann das Kind Kontakt nach Hause aufnehmen?

Kann der Lehrer meinem Kind das Handy abnehmen?

Die betreuende Lehrkraft auf einer Klassenfahrt kann durchaus ein Handyverbot festlegen. In Bezug auf Regeln, die gegebenenfalls auch von den Eltern unterschrieben werden, ist das möglich. Die meisten Lehrkräfte werden dies in der heutigen Zeit aber nicht tun. Die Ablenkung durch ein Handy stört, allerdings befinden sich die Kinder in einer ihnen unbekannten Stadt und gerade für Navigation und Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Handynutzung heute fast unabdingbar. Und jeder Lehrer möchte doch auch einen Teil der Klassenfahrt zur freien Verfügung stellen. Hier sollten alle Kinder wieder heile am Treffpunkt ankommen und notfalls die Möglichkeit haben, den Lehrer zu kontaktieren.

Eine Klassenfahrt betreuende Lehrkräfte werden also auch die Handynutzung durch Regeln festlegen, die auch mit den Eltern kommuniziert werden.

Was, wenn mein Kind Heimweh hat?

Für manche Kinder ist eine Klassenfahrt die erste Reise ohne ihre Eltern. Bei Freunden übernachtet haben die meisten schon, doch mehrere Tage ohne Eltern hatte manches Kind zuvor noch nie. Doch auch bei Kindern, die schon einmal ohne ihre Eltern etwas unternommen haben, schwingt bei Eltern eine Sorge mit: Was, wenn das Kind Heimweh bekommt? Besonders wenn die Handynutzung untersagt oder reglementiert wird, können die Kinder nicht so einfach Kontakt nach Hause aufnehmen. Doch auch Eltern müssen Kontrolle und somit Sicherheit abgeben. 

Hier ist es ratsam, mit der betreuenden Lehrkraft ins Gespräch zu gehen und zu informieren, falls das eigene Kind zu Heimweh neigt. Heimweh ist meist nur ein kurzes, situationsbedingtes Gefühl, das sich in einem Alter von mindestens 10 Jahren durchaus überwinden lässt. Bei Kindern ab 10 Jahren ist es nicht mehr nötig sie abholen zu lassen, Lehrkräfte können das Kind unterstützen, das Gefühl auszuhalten. Wenn Eltern hierzu Tipps und Ratschläge haben, was ihrem Kind hilft, die Situation durchzustehen, können Lehrkräfte und Eltern so effektiv zusammenarbeiten und dem Kind gemeinsam eine angenehme Klassenfahrt ermöglichen.

5. Wissensvermittlung

Wird mein Kind auf der Klassenfahrt mit seinen Freunden nur Party machen?

Da es sich bei einer Klassenfahrt um eine schulische Aktivität handelt, Eltern ihre Kinder, besonders in der Pubertät, aber sehr gut kennen, können auch hier Fragen auftauchen. Auch so mancher Schüler geht bei einer Klassenfahrt davon aus, dass er endlich mal viel Zeit mit seinen Freunden und Spaß ohne Kontrolle der Eltern haben kann. 

Eine Klassenfahrt ist allerdings eine schulische Veranstaltung, bei der Wert darauf gelegt wird, auch dem Lehrplan gerecht zu werden. 

Dies kann und sollte auf einer Klassenreise jedoch wesentlich freier und unkonventioneller stattfinden. Es muss kein Frontalunterricht abgehalten werden, sondern die Kinder bekommen die Möglichkeit, Wissen selbstständig und auch mit Freude zu erarbeiten.

Die meisten Lehrer nutzen für die Planung ihrer Klassenfahrt folgende Regel: ein Drittel Bildung, ein Drittel gruppendynamische Aktivität, ein Drittel freie Verfügung. So werden die Bedürfnisse aller bestmöglich bedient. 

Auch wenn bei jedem Erziehungsberechtigten ganz individuelle Fragen bei der ersten Klassenfahrt auftauchen, konnten hier hoffentlich einige beantwortet werden. Weitere Anliegen und Fragen können generell am besten im individuellen Gespräch mit der Lehrkraft oder beim Elternabend zur Klassenfahrt beantwortet werden. 

Eine Klassenfahrt ist auf jeden Fall ein Erlebnis, das jedem Kind ermöglicht und kreativ mit Herzblut gestaltet werden sollte.