Summer holidays in Berlin: 7 tips for outdoor activities

Summer is approaching and even though there is still no sign of it in large parts of Germany, it is slowly time to start taking care of your summer vacation. How about a trip to our colorful capital city, for example?

Here are 11 tips for activities in Berlin that are fun, especially when the weather is good - family-friendly and varied.

1. Bike rides

Berlin offers a variety of guided and private bike tours, which are also easy to do with children and young people.

Guided tours

Providers such as Berlin on Bike offer open and private bike tours, which are particularly interesting for groups and families.

A guided, historic bike tour to all important sights offers the Berlin highlights bike tour. It takes you past sightseeing spots, through the new center of the city and even contains small puzzles about the history of Berlin.

guided bike tour

Another tour that focuses primarily on the Partition and the Berlin Wall is Berlin Wall bike tour. Topics of this trip include the Cold War and the divided Berlin, which affected many families and friends in the GDR.

Both tours last around 3.5 hours, are 12-15 kilometers long and cost 34€ per adult over 18 years of age with Berlin on Bike. Students up to 17 years pay only 17€, children up to 8 years pay just 9€.

Self-organized tours

If you want to save some money, you can of course also organise a bike tour yourself. There are bike rentals in Berlin as well as Sand am Meer: Rent a Bike Berlin, Take A Bike or Free Berlin Bike Tours & Rental are just three of the providers that can be found everywhere in Berlin Mitte. Or you can simply bring your own bike.

On mysterious paths, you will walk on the rather easy bike tour on Drachenberg. It is about 4 km long and takes about 20 minutes. The tour starts and ends at Heerstraße S-Bahn station, offers a view of the former listening station on the Teufelsberg and leads across the Grunewald and the Drachenberg.

Teufelsberg

A little further out is the Waren an der Müritz National Park. With your bike in your luggage, you can take the train from Berlin Central Station to Waren (Müritz) station in 1-2 hours and can then start a moderately difficult bike tour. With a circumference of around 16 km and a time of 1-1.5 hours, an incredible landscape with lakes, moors and great forests awaits you here, which offers a great cycling experience with a bird watching tower, a bathing area and the port of Waren (Müritz).

Waren National Park (Müritz)

2. boat trips

If you want to see Berlin from the water, a boat tour is the right place for you. You can't swim in the Spree, but boats sail there every day.

For example, you can a Sightseeing boat tour book through Berlin's government and museum district. Here you can pass major sights without being exposed to the hustle and bustle of the city center and even get an audio guide. This tour takes approximately one hour and costs 19€ per adult and 9.50€ per child up to 14 years of age.

Sightseeing boat trip on the Spree

The 2.5-hour tour offers a very special experience Evening boat trip on the Spree. It runs along the Berlin-Spandauer Canal and Westhafen Canal and also offers impressions of sights and interesting facts about historic and modern Berlin. The trip costs 30€ per adult and 15€ per child between 6 and 14 years of age. There are also discounts for families and with the Berlin WelcomeCard.

3. Hiking

Berlin Mitte may not be a good place to eat cherries with hikes, but fortunately the capital is not far from many beautiful places that are perfect for hiking.

For example, if you travel north by S-Bahn from Berlin Mitte for 30 minutes, you can make a great Hiking on the Tegeler Fliess enjoy. The S1 takes you from Berlin Gesundbrunnen directly to the Waidmannlust stop. This is where you start the approximately 2-hour hike, which takes you past Lake Hermsdorf, through moor meadows and, of course, the Tegeler Fließ. The route is approx. 7.5 km.

Hiking trail on the Tegeler Fliess

If you take the S1 in the opposite direction, you can get off at the Mexikoplatz stop and get on a Hiking at Schlachtensee Get caught. You will hike around the lake on a distance of approx. 7.6 km and after 2 hours of hard work, you can relax on the lawn.

Schlachtensee

4th parks

Not a fan of active vacations? No problem Berlin offers a variety of parks and green spaces — perfect for relaxing, strolling and sunbathing.

At the top of the list is the popular Mauerpark, which is also a highly sought after spot by Berliners. It connects the districts of Prenzlauer Berg, Brunnenviertel and Mitte. It is not uncommon for musical events to take place here, which you can listen to free of charge. Otherwise, the park is ideal for reading, playing basketball and picnicking.

Mauerpark

Die Gardens of the World offer a great experience for groups and families by combining knowledge and fun. There are theme gardens, art and architecture as well as a cable car, playgrounds and rallies, and changing events, exhibitions and events for all ages.

Gardens of the World

Another address is Volkspark Friedrichshain, which is a wonderful place to lie on the lawn, barbecue or play frisbee, especially in summer. And if you still want to learn something, you can look at the monuments and sculptures that reflect a piece of Berlin's history.

Volkspark Friedrichshain

5. Outdoor escape rooms

Have you ever played an escape room? And what does it look like with an escape game outside? Summer offers perfect conditions for puzzle tours in Berlin that combine fun and games with brain jogging in the fresh air.

SchoolRallye: Escape and espionage at the Berlin Wall

A top tip for you is our digital scavenger hunt “Escape and Espionage at the Berlin Wall.” The SchoolRallye combines puzzle fun with knowledge about the GDR, as the 3-4 groups help art dealer Siegfried escape across the Berlin Wall. You'll have to crack codes, escape Stasi spies and, of course, solve puzzles. The whole thing is very easy via smartphone and costs 9.50€ per person. However, this outdoor escape room is only suitable for school classes.

Cracking codes at SchoolRallye

No items found.
Fesselnde Geschichten & Rätselspaß
Spielend sehenswerte Orte entdecken
Atemberaubende Fotokulissen
Mehr Erfahren
No items found.

Outdoor Escape Games

The game offers puzzle fun similar to SchoolRallye Escape Game - East Berlin 1985. Here, too, you must smuggle a man out of the GDR, collect information and crack codes. The game lasts about 2 hours and teaches you important knowledge about the time of the GDR, escape history and the Berlin Wall.

Berlin wall

Perfect for larger groups, families and fantasy fans is the Tiergarten Saga Legends of the Key; an evil dragon has stolen the key to peace, which must be recovered. Solve the puzzles and collect clues to where the key is hidden in order to find it and restore peace between elves, dwarves, and humans.

6. Silent Disco

One Quiet disco or Headphone party is a dance event in which every participant hears the music exclusively through wireless headphones. There are no loudspeakers, the music is transmitted to each individual headphone via Bluetooth. These usually take place in closed rooms, but thanks to the absence of noise pollution, these parties can also be optimally organized on open roads or in city centers - including in Berlin.

If you would like to try out such a silent disco, silent.move A great opportunity; with a selection of music from the 80s, 90s and 2000s, you dance for around 90 minutes over a distance of 2.5 km through the government district. The entire event costs 13.90€ per person.

Silent Disco

7. Historical city tour

Die Berlin Wall City Tour lasts 1-2 hours and is suitable for groups, families and colleagues. The tour takes you along the strip of walls and provides you with interesting information about the Berlin Wall, places of remembrance and exciting stories from your guide. If you are traveling with children, they should be a bit older; the tour is less suitable for smaller children.

Sign in the Berlin Wall

A slightly different type of city tour offers a Night watchman tour through Berlin. Here you won't see the typical tourist spots, but walk on the paths of medieval Berlin, which wasn't even that big compared to today. Highlights of this tour include the first Berlin pub from 1621, the ruins of the Grey Monastery and the medieval city wall from 1250.

Night watchman tour

With these tips, you should now be well prepared for your summer in Berlin. If you are in the mood for an outdoor escape room with an educational background, feel free to drop by SchoolRallye. We're looking forward to seeing you!

SchoolRallye now here Book and create an unforgettable summer experience!

Sommerferien in Berlin: 7 Tipps für Outdoor-Aktivitäten

Der Sommer naht und auch wenn in weiten Teilen Deutschland noch nichts davon zu spüren ist, wird es langsam Zeit, sich um den Sommerurlaub zu kümmern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug in unsere bunte Hauptstadt?

Hier kommen 11 Tipps für Aktivitäten in Berlin, die vor allem bei gutem Wetter Spaß machen - familienfreundlich und abwechslungsreich.

1. Fahrradtouren

Berlin bietet eine Vielzahl von geführten und privaten Fahrradtouren, die auch mit Kindern und Jugendlichen entspannt machbar sind.

Geführte Touren

Anbieter wie Berlin on Bike bieten offene und private Fahrradtouren an, die vor allem für Gruppen und Familien interessant sind.

Eine geführte, historische Radtour zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten bietet die Berlin Highlights Radtour. Sie führt vorbei an Sightseeing-Spots, durch das neue Zentrum der Stadt und beinhaltet sogar kleine Rätsel über die Geschichte Berlins.

geführte Fahrradtour

Eine weitere Tour, die sich vor allem mit der Teilung und der Berliner Mauer beschäftigt, ist die Berliner Mauer Radtour. Themen dieser Fahrt beinhalten den Kalten Krieg und das geteilte Berlin, von dem viele Familien und Freunde in der DDR betroffen waren.

Beide Touren dauern etwa 3,5 Stunden, sind 12-15 Kilometer lang und kosten bei Berlin on Bike 34 € pro Erwachsene ab 18 Jahren. Schüler und Studentinnen bis 17 Jahre zahlen nur 17 €, Kinder bis 8 Jahre sogar nur 9 €.

Selbstorganisierte Touren

Wer etwas Geld sparen möchte, kann sich eine Fahrradtour natürlich auch selbst organisieren. Fahrradverleihe gibt es in Berlin ebenfalls wie Sand am Meer: Rent a Bike Berlin, Take A Bike oder Free Berlin Bike Tours & Rental sind nur drei der Anbieter, die überall in Berlin Mitte zu finden sind. Oder ihr nehmt einfach euer eigenes Fahrrad mit.

Auf geheimnisvollen Pfaden wandelt ihr bei der eher leichten Fahrradtour am Drachenberg. Sie ist etwa 4 km lang und dauert ca. 20 Minuten. Die Tour startet und endet am S-Bahnhof Heerstraße, bietet einen Blick auf die ehemalige Abhörstation auf dem Teufelsberg und führt über den Grunewald und den Drachenberg.

Teufelsberg

Etwas weiter außerhalb befindet sich der Nationalpark Waren an der Müritz. Mit dem Fahrrad im Gepäck seid ihr mit der Bahn vom Berliner Hbf in 1-2 Stunden am Bahnhof Waren (Müritz) und könnt dann eine mittelschwere Fahrradtour starten. Mit einem Umfang von etwa 16 km und einem Zeitaufwand von 1-1,5 Stunden erwartet euch hier eine unglaubliche Landschaft mit Seen, Mooren und tollen Wäldern, die mit einem Vogelbeobachtungsturm, einer Badestelle und dem Hafen Waren (Müritz) ein tolles Raderlebnis ermöglicht.

Nationalpark Waren (Müritz)

2. Bootstouren

Wer Berlin mal vom Wasser aus betrachten möchte, ist bei eine Bootstour an der richtigen Adresse. In der Spree darf man zwar nicht schwimmen, aber Boote verkehren dort tagtäglich.

Ihr könnt zum Beispiel eine Sightseeing-Bootstour durch das Berliner Regierungs- und Museumsviertel buchen. Hier kommt ihr an bedeutenden Sehenswürdigkeiten vorbei, ohne dem Gewusel in der Innenstadt ausgesetzt zu sein und bekommt sogar einen Audioguide dazu. Diese Tour dauert ca. eine Stunde und kostet 19 € pro Erwachsener und 9,50€ pro Kind bis 14 Jahre.

Sightseeing-Bootstour auf der Spree

Eine ganz besonderes Erlebnis bietet die 2,5-stündige Schiffsrundfahrt auf der Spree am Abend. Sie führt entlang des Berlin-Spandauer-Kanal und Westhafenkanal und bietet ebenfalls Eindrücke von Sehenswürdigkeiten sowie Wissenswertes über das historische und moderne Berlin. Die Fahrt kostet 30 € pro Erwachsener und 15 € pro Kind zwischen 6 und 14 Jahren. Es gibt außerdem Ermäßigungen für Familien und mit der Berlin WelcomeCard.

3. Wandern

In Berlin Mitte ist mit Wanderungen zwar nicht gut Kirschen essen, aber glücklicherweise liegt die Hauptstadt nicht weit entfernt von vielen schönen Orten, die perfekt zum Wandern geeignet sind.

Wenn ihr aus Berlin Mitte beispielsweise 30 Minuten mit der S-Bahn Richtung Norden fahrt, könnt ihr eine tolle Wanderung am Tegeler Fließ genießen. Die S1 bringt euch von Berlin Gesundbrunnen direkt bis an die Haltestelle Waidmannlust. Hier startet ihr die etwa 2-stündige Wanderung, die euch vorbei am Hermsdorfer See, durch Moorwiesen und natürlich an den Tegeler Fließ führt. Die Strecke beträgt ca. 7,5 km.

Wandersteg am Tegeler Fließ

Nehmt ihr die S1 in die entgegengesetzte Richtung, könnt ihr an der Haltestelle Mexikoplatz aussteigen und euch auf eine Wanderung am Schlachtensee gefasst machen. Ihr wandert auf einer Strecke von ca. 7,6 km einmal um den See herum und könnt euch nach 2 Stunden harter Arbeit auf der Liegewiese entspannen.

Schlachtensee

4. Parks

Kein Fan von aktiven Urlauben? Kein Problem. Berlin bietet eine Vielzahl an Parks und Grünflächen - perfekt zum Entspannen, Schlendern und Sonnen.

Ganz oben auf der Liste steht der beliebte Mauerpark, der auch bei Berlinerinnen und Berlinern ein heiß begehrter Spot ist. Er verbindet die Stadtviertel Prenzlauer Berg, Brunnenviertel und Mitte. Nicht selten finden hier musikalische Veranstaltungen statt, denen man kostenlos lauschen kann. Ansonsten lädt der Park zum Lesen, Basketball spielen und Picknicken ein.

Mauerpark

Die Gärten der Welt bieten ein tolles Erlebnis für Gruppen und Familien, indem sie Wissen und Spaß miteinander kombinieren. Es gibt Themengärten, Kunst und Architektur sowie eine Seilbahn, Spielplätze und Rallyes und wechselnde Veranstaltungen, Ausstellungen und Events für jede Altersgruppe.

Gärten der Welt

Eine weitere Adresse ist der Volkspark Friedrichshain, der vor allem im Sommer ein wunderbarer Ort ist, um auf der Wiese zu liegen, zu grillen oder Frisbee zu spielen. Und wer noch etwas lernen möchte, kann die Denkmäler und Skulpturen betrachten, die ein Stück der Berliner Geschichte widerspiegeln.

Volkspark Friedrichshain

5. Outdoor-Escape Rooms

Habt ihr schon einmal einen Escape Room gespielt? Und wie sieht es aus mit einem Escape Game draußen? Der Sommer bietet perfekte Bedingungen für Rätseltouren in Berlin, die Spiel und Spaß mit Gehirnjogging an der frischen Luft vereinbaren.

SchoolRallye: Flucht und Spionage an der Berliner Mauer

Ein Top-Tipp für euch ist unsere digitale Schnitzeljagd “Flucht und Spionage an der Berliner Mauer”. Die SchoolRallye verbindet Rätselspaß mit Wissen über die DDR, indem die 3-4er Gruppen dem Kunsthändler Siegfried bei der Flucht über die Berliner Mauer helfen. Ihr müsst Codes knacken, Stasi-Spitzeln entkommen und natürlich Rätsel lösen. Das Ganze geht ganz einfach über das Smartphone und kostet 9,50 € pro Person. Dieser Outdoor-Escape Room eignet sich allerdings nur für Schulklassen.

Codes knacken bei der SchoolRallye

Fesselnde Geschichten & Rätselspaß
Spielend sehenswerte Orte entdecken
Atemberaubende Fotokulissen
Mehr Erfahren

Outdoor Escape Games

Einen ähnlichen Rätselspaß wie die SchoolRallye bietet das Spiel Escape Game - East Berlin 1985. Auch hier müsst ihr einen Mann aus der DDR schmuggeln, Informationen sammeln und Codes knacken. Das Spiel dauert ca. 2 Stunden und lehrt euch bedeutsames Wissen über die Zeit der DDR, Fluchtgeschichte und die Berliner Mauer.

Berliner Mauer

Perfekt für größere Gruppen, Familien und Fantasy-Fans ist die Tiergarten Saga Legends of the Key; ein böser Drache hat den Schlüssel des Friedens gestohlen, den es gilt wieder zu beschaffen. Löst die Rätsel und sammelt Hinweise auf das Versteck des Schlüssels, um diesen zu finden und den Frieden zwischen Elfen, Zwergen und Menschen wiederherzustellen.

6. Silent Disco

Eine Leise Disco oder Kopfhörerparty ist eine Tanzveranstaltung, bei der jeder Teilnehmer die Musik ausschließlich durch Funkkopfhörer hört. Es gibt keine Lautsprecher, die Musik wird via Bluetooth an jeden einzelnen Kopfhörer übermittelt. In der Regel finden diese in geschlossenen Räumen statt, aber dank der nicht vorhandenen Lärmbelästigung lassen sich diese Parties auch optimal auf offenen Straßen oder in Innenstädten organisieren - so auch in Berlin.

Wenn ihr Lust habt, so eine Silent Disco mal auszuprobieren, bietet silent.move eine großartige Möglichkeit; mit einer Musikauswahl aus den 80ern, 90ern und 2000er Jahren wird etwa 90 Minuten lang auf einer Strecke von 2,5 km durch das Regierungsviertel getanzt. Die ganze Veranstaltung kostet 13,90 € pro Person.

Silent Disco

7. Historische Stadtführung

Die Stadtführung Berliner Mauer dauert 1-2 Stunden und ist für Gruppen, Familien und Kollegen geeignet. Die Tour führt entlang des Mauerstreifens und versorgt euch mit interessanten Informationen über die Berliner Mauer, Erinnerungsorten und spannenden Erzählungen von eurem Guide. Wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, sollten diese schon etwas älter sein, für kleinere Kinder ist die Tour eher weniger geeignet.

Schild in der Berliner Mauer

Eine etwas andere Art des Stadtrundgangs bietet eine Nachtwächtertour durch Berlin. Hier seht ihr mal nicht die typischen Touristen-Spots, sondern wandelt auf den Pfaden des mittelalterlichen Berlins, das im Vergleich zu heute gar nicht mal so groß war. Highlights dieser Führung sind die erste Berliner Kneipe von 1621, die Ruine des Grauen Klosters und die mittelalterliche Stadtmauer von 1250.

Nachtwächter-Tour

Mit diesen Tipps solltet ihr jetzt bestens für euren Sommer in Berlin gewappnet sein. Wenn ihr Lust auf einen Outdoor-Escape Room mit Bildungshintergrund habt, dann schaut doch gerne mal bei SchoolRallye vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Jetzt SchoolRallye hier buchen und ein unvergessliches Sommer-Erlebnis kreieren!